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KVB - Workshops

Kommunikationstraining zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen

KVB: Praktische Übungen von Kommunikation

Nicht immer kommen unsere Worte so an, wie wir sie auch gesagt zu haben meinen, nicht immer werden wir mit unserem Anliegen gehört. Ein Grund dafür könnte sein, dass unsere Körpersprache nicht mit unseren verbalen Äußerungen übereinstimmt. KVB kann einen wesentlichen Beitrag leisten, dass unsere Kommunikation, auch nonverbale, besser gelingt.

Dieses Programm, KVB steht für „Kommunikationstraining zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen“ (im Englischen CSD) und wurde zum „Adoptivkind“ der La Leche League International als es ihr von einem amerikanischen Ehepaar aus Dankbarkeit für eine glückliche Stillzeit geschenkt und von vielen LLL-Frauen im Laufe der Jahre übersetzt, angepasst und weiterentwickelt wurde.

Dieses Wissen unterstützt die Kommunikation der LLL-Beraterinnen und beweist sich seit langem als ein wirksames Instrument für verständnisvolle Stillberatung.

Die KVB-Kenntnisse können für alle Menschen eine Bereicherung sein, denn jeder ist im Alltag ständig im Gespräch. Wir reden mit unserem Partner und den Kindern, mit Berufskollegen und Kunden, mit Nachbarn, mit Freunden und Verwandten. Wenn wir reden, und unser Gegenüber anders als von uns erwartet reagiert, werden wir vielleicht ärgerlich oder ungehalten oder vielleicht auch traurig. Ein Konflikt entsteht.

Durch KVB-Training lernen Teilnehmende, Konflikte offen anzusprechen und positiv zu entwickeln. Mit anderen Menschen bewertungsfrei und bedürfnisorientiert zu kommunizieren, ist Grundthema in jedem KVB- Workshop. Herzstück ist, die eigene interessierte Haltung ausgedrückt im aktiven Zuhören, im Wahrnehmen des Gegenübers und im Hören wollen der Botschaft.

In KVB-Workshops werden wichtige Grundkenntnisse vermittelt, um verbale und nonverbale Kommunikation bewusst anzuwenden. Zudem bieten sie Raum, im geschützten Rahmen Gelerntes praktisch zu üben. Viele Teilnehmende, die erstmals bewusst Gefühle ergründen und erkennen, sind überrascht, wie durch Achtsamkeit im Umgang miteinander Vertrauen entsteht. Diese Erfahrung ist die Basis für gelungene Kommunikation.

Workshopangebot:

„Grundprogramm: KVB I, II und III“

Die drei bewährten Grundworkshops, in dem das Gespür für beziehungsfördernde Kommunikation auch im zwischenmenschlichen Alltag von Grund auf erlernt wird.

KVB I: Einfühlsames Zuhören, nonverbale Kommunikation, Identifizierung von Gefühlen und deren Ursachen, Erarbeitung von Kommunikationsfertigkeiten.

KVB II: (Voraussetzung KVB I): Klarheit und Exaktheit in der Aussage, Stellen und Beantworten von Fragen, das Weitergeben von Information, wann und wie man berät und zusammenfasst.

KVB III: (Voraussetzung KVB II): Problemerkennung, Selbstreflexion, Ich- Botschaften, Grenzensetzen. Neinsagen ohne zu verletzen, Möglichkeiten der Problemlösung.

„Wege zur Problemlösung mit Hilfe von Selbstreflexion“: Eigene Problemerkennung und das tiefe Fühlen bei mir selbst, welches Bedürfnis steckt hinter diesem Gefühl, was möchte ich ändern, spätere Problemlösungswege.

Darauf aufbauend: „Selbstbehauptung“ und „Konflikthandhabung“ „Selbstbehauptung“ (Voraussetzung KVB I, II und III): Wie funktioniert Selbstbehauptung, Mitteilen von Erwartungen und Bedürfnissen, Umgang mit Widerständen.

„Konflikthandhabung“ (Voraussetzung KVB I, II und III): Ärger erkennen und verstehen, der Umgang mit Problemen, Ich-Botschaften, Lösen von Konflikten ohne Verlierer, Möglichkeiten der Problemlösung.

„Kommunikation mit unseren Kindern I“: Verhaltensmuster, Akzeptanz, Mitteilen eigener Gefühle, Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein stärken.

„Kommunikation mit unseren Kindern II“ (Voraussetzung Kommunikation mit unseren Kindern I): Zur Zusammenarbeit ermutigen. Wie und wann lobt man, Ich-Botschaften, Grenzen setzen.

„Wut in der Familie“: Was passiert, wenn Leute Wut empfinden?

Wut gehört zum Leben wie jedes andere Gefühl oder Vorkommnis in einer Familie. Um auf eine konstruktive Art damit umzugehen, werden wir auf grundsätzliche Prinzipien der effektiven Kommunikation zurückgreifen.

„Interaktive Gruppenleitung“ : Lerne Deine Fähigkeiten, eine Gruppe zu leiten, einzuschätzen; Wie führt man offene, konstruktive Diskussionen; Rollenspiele zum Umgang mit anspruchsvollen Menschen;

„Kommunikation zwischen Männern und Frauen“: Das Zusammenleben von Männern und Frauen aus evolutionsbiologischer Sicht. Was macht Partnerschaft aus? Was können wir aktiv tun damit beide Partner sich wohlfühlen?

Workshopdauer: Ein Workshop dauert mindestens 3, optimal sind 4 Stunden mit einer 15 minütigen Pause in der Mitte des Workshops.

Workshopleiterinnen: